Talomat 2.0

Informationen zur Oberbürgermeisterwahl in Wuppertal 2015

Hallo und willkommen beim Talomat zur Oberbürgermeisterwahl in Wuppertal!

So funktioniert's:

  1. Lies Dir die folgenden 30 Thesen durch und entscheide, ob Du zustimmst, neutral bist, oder nicht zustimmst. Wichtig: Damit ist keine Wertung verbunden, niemand ist ein guter Mensch, weil er allen Thesen zustimmt oder sie ablehnt.
  2. Schau Dir an, wie die Oberbürgermeister-Kandidaten die Thesen beantworten. Lies Dir auch Ihre Erläuterungen durch.
  3. Schau Dir die Wahlprogramme an oder sprich die Kandidaten direkt an, um sie besser kennen zu lernen.
  4. Geh am 13. September wählen (Stichwahl am 27. September). Du kannst auch per Brief wählen. Check Deine Wahlbenachrichtung für weitere Infos.
Talomat starten!

Was ist der Talomat?

Der Talomat orientiert sich am Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung.

Der Talomat möchte den Nutzer mit einigen Themen der kommenden Oberbürgermeisterwahl in Kontakt bringen und ihm zeigen, über was seine Stimme entscheiden kann. Er will zeigen, wo sich die Kandidat*innen unterscheiden und wo Übereinstimmungen bestehen.

Disclaimer: Der Talomat hat keine politische Position und will keine bestimmte Position, sondern nur eine allgemeine Meinungsbildung fördern. Der Talomat will keine Wahlempfehlung aussprechen, sondern auf Gestaltungsmöglichkeiten, die mit einer Stimmabgabe verknüpft sind aufmerksam machen und die Neugier, aber auch das Verständnis für Politik fördern.

Weitere Informationen zum Talomaten findest Du im Blog von Opendatal.

Und sonst?

Wahltermin: 13. September 8-18 Uhr. (Stichwahl: 27. September)
Wahlort: Steht auf Deiner Wahlbenachrichtung.
Du kannst auch Wahlhelfer werden!

Am Wahltag hast Du eine Stimme, die Du für einen der Kandidaten einsetzen kannst. Wenn ein Kandidat mehr als 50 % aller Stimmen erhält, hat er gewonnen. Erreicht keiner die 50% gibt es am 27. September 2015 eine Stichwahl zwischen den beiden besten Kandidaten. Dann kannst Du nochmal wählen.

Wer macht den Talomaten?

Der Talomat ist ein Projekt von Opendatal, einer Initiative für offene und transparente Daten in Wuppertal. Der Talomat ist aus einer Idee des OpenDataDay entstanden.

Welche Kandidat*innen sind dabei?

Wir haben 30 Thesen zu sieben lokalpolitischen Themen erarbeitet und sie den sieben Kandidat*innen zur Beantwortung gesandt. Inzwischen haben wir alle 7 Datensätze erhalten:

Dank

Ein großer Dank geht an Mathias Steudtner und seinen Mat-O-Wahl, den wir als Grundlage nutzen konnten! Danke natürlich auch an die teilnehmenden Kandidat*innen.

Talomat starten!

Impressum | Eine Aktion von Opendatal — OpenData Initiative Wuppertal.